0

Deutschlands bester Geselle kommt aus Fulda

von links: Stefan Gensler (Leiter Versuchs- u. Fahrzeugbau), Klaus Ziegler (Werkstattleiter), Leon Mozer, Holger Merz (Geschäftsführer der EDAG Group), Susanne Brune (Leiterin HR Talent- and Performance-Management) Copyright: EDAG Engineering GmbH
von links: Leon Mozer, Holger Merz (Geschäftsführer der EDAG Group) Copyright: EDAG Engineering GmbH

Die EDAG Group freut sich über einen besonderen Erfolg in der Ausbildung. Nachdem der 21-jährige EDAG-Azubi Leon Mozer seine Abschlussprüfung zum „Karosserie- und Fahrzeugbau-mechaniker“ mit einer glatten 1,0 abgeschlossen hatte, wurde er im Frühjahr zum Innungssieger des Kammerbezirks Osthessen und später zum Landessieger des Bundeslands Hessen gekürt.

Mit dieser außergewöhnlich guten Leistung hatte der frisch gebackene Geselle das Ticket zum Bundeswettbewerb gelöst, das am 6. November 2021 in Frankfurt am Main stattfand.
Alle 16 Landessieger mussten sich einer praktischen Prüfungsaufgabe stellen:
In einer vorgegebenen Zeit galt es, eine Konsole mit Trägerblech als Prüfungsstück anzufertigen. Alles in Handarbeit. Hier überzeugte sich die Jury wie genau die jungen Karosserie- und Fahrzeug-baumechaniker arbeiten und die hierzu benötigen handwerklichen Techniken beherrschen. Am Ende des Wettbewerbs stand fest: Leon Mozer ist Bundessieger.

Die EDAG Geschäftsführung und die Ausbildungsabteilung in Fulda würdigten am 20.12.2021 im Rahmen einer Feierstunde diese außergewöhnliche Leistung und überreichten dem frisch gebackenen Bundesieger einen Scheck über 1.500 EUR.

„Wir freuen uns sehr über die außergewöhnliche Leistung von Leon. Nachdem wir mit Leon bereits - neben vielen Landessiegern - bereits den zehnten Bundessieger stellen, werten wir diese exzellenten Erfolge auch als Bestätigung unseres umfangreichen Engagements in der Ausbildung“, betont Holger Merz, Geschäftsführer der EDAG Group.

Loading