EDAG GRUPPE ERHÄLT HOHE DESIGN AUSZEICHNUNG

Das Concept Car „EDAG Light Cocoon“ wurde jüngst im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Singapore mit dem renommierten Red Dot Award 2016 geehrt. Die Auszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ honoriert höchste Designqualität, die in überragender Weise Innovation in Form und Funktion ausdrückt.

Die Kombination aus bionischem Design und einem ausgeklügelten Lichtkonzept, dass die Fahrzeugaußenhaut in den zahlreichen Farben hinterleuchten kann, überzeugte die international besetzte Red Dot-Jury. Dabei steht das Concept Car der EDAG Engineering GmbH, einem der führenden Engineering Partner der Automobilbranche, für weit mehr als nur ein schickes Automobil-Design. „Mit einer gedruckten Skelettstruktur wollten wir demonstrieren wie intelligenter Leichtbau von morgen aussehen kann“, erläutert EDAG Chef Designer Johannes Barckmann. „Die Natur hat ihre eigene Leichtbau-Strategie: Sie setzt nur dort Material ein, wo es für die Stabilität unbedingt notwendig ist.“ Als Schutzhaut wurde die generativ gefertigte Skelettstruktur mit einer Außenhaut aus Stoff überzogen, um das innovative Karosseriekonzept sichtbar zu machen.

Der EDAG Light Cocoon wurde erstmals 2015 auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert und fand seitdem weltweite Beachtung in der Automobilindustrie. Schließlich arbeitet die Branche nicht zuletzt durch die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität an möglichst leichten Karosseriekonzepten, um Ressourcen zu schonen und die Reichweiten der „Stromer“ weiter vergrößern zu können.

„Wir sind stolz darauf, dass die unabhängige internationale Red Dot-Jury die Kombination von Design und Innovation honoriert hat“, bekräftigt Barckmann.

Jährlich wählt die Jury aus rund 5.000 Einreichungen aus über 50 Nationen die besten Produkt- und Konzeptdesigns aus. Damit ist der Red Dot Award einer der größten internationalen Produkt-Wettbewerbe der Welt.