EDAG Engineering Group AG: EDAG unterstützt BYTON bei der Entwicklung des „Next-Generation smart device“

Dabei handelt es sich um ein völlig neuartiges Elektrofahrzeug mit umfangrei-chen Funktionalitäten für das automatisierte und autonome Fahren. Mit den integrierten Funk-tionen rund um das Ökosystem „Mobilität“ wird das Fahrzeug zum „Next-Generation smart device“.

EDAG steuert in diesem Zukunftsprojekt eine große Bandbreite an Entwicklungs-Umfängen im Fahrzeug-Engineering bei. Neben dem Interieur- und Exterieur Design beteiligt sich EDAG insbesondere an der Entwicklung einer High-Tech Leichtbaukarosserie. Diese ist speziell auf die Anforderungen eines ultramodernen Elektrofahrzeugs ausgerichtet und für große Reich-weiten konzipiert. Über die technischen Herausforderungen hinaus spielen auch die Flexibilität und die räumliche Zusammenarbeit der Entwickler eine entscheidende Rolle.

So wird das Projekt in einem multinationalen Team an Standorten in China, Europa und den USA parallel vorangetrieben und zur Umsetzung gebracht.

„Wir freuen uns, dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam mit unserem Kunden erfolgreich umzusetzen“, führt Cosimo De Carlo, CEO der EDAG Gruppe aus. „Besonders spannend ist, dass wir unsere Kompetenzen als internationaler Entwicklungsdienstleister hierin in nahezu ganzer Breite zur Geltung bringen können. So vereinen wir unsere Fähigkeiten im klassischen Engineering mit unserem Know-how im Leichtbau und der Elektromobilität. EDAG agiert damit als weltweit vernetzter und innovativer Partner der neuen Mobilitätswelt.“