DEN EIGENEN GOLDSCHATZ HEBEN

In technisch geprägten Unternehmen ist das Thema „Fachkräftemangel“ ein omnipräsentes Thema. Doch neben Fachkräften werden in Engineering Unternehmen wie EDAG händeringend auch Führungskräfte gesucht. Hier sind neben technischer Expertise auch Managementqualitäten gefragt.

Der Wiesbadener Engineering Spezialist setzt bei Entwicklung und Förderung von Nachwuchsführungskräften mit seinem neuem Mentoring-Programm auf das Potential in den eigenen Reihen. Am 21. Juni 2016 beginnt für 30 ambitionierte Nachwuchskräfte ein 24-monatiges Programm. Es soll sie für eine spätere Führungsaufgabe in der Fahrzeug- oder Produktionsanlagenentwicklung qualifizieren.

„Das Herz unseres neuen Moduls in der Nachwuchsförderung ist das Mentorenprinzip. Jedem unserer 30 Teilnehmer stellen wir einen erfahrenen Mentor zur Seite. Dieser wird sie intensiv und „on the job“ an die Aufgaben und Lösungsstrategien einer Führungskraft heranführen“, erläutert Harald Poeschke, COO der EDAG Engineering GmbH. Begleitet wird das Programm durch ein Schulungspaket, das u.a. die Felder Kommunikation, Verantwortungsübernahme oder Selbstmanagement beinhaltet.

„Wir freuen uns besonders, dass sich für die Erstauflage des Mentoring-Programms auch eine große Anzahl von Mitarbeiterinnen beworben hat. Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir bei EDAG den Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen signifikant steigern möchten. Hierbei hilft eine gezielte Förderung wie z.B. mit unserem Mentorenprogramm“, bekräftigt Alexandra Dantmann, EDAG Personalleiterin.

Neben der exzellenten deutschlandweiten Ausbildungsquote von über 8 Prozent (Stand 31.5.2016) und dem umfangreichen Weiterbildungsangebot ist das EDAG Mentoring-Programm eine weitere Säule zur Nachwuchssicherung- und förderung.