SCALEBASE: SKALIERBARE BODENGRUPPE HILFT BEI ELEKTROAUTO-REVOLUTION

Gleichzeitig können die jeweils lokalen Anforderungen der Automobil-Firmen an das Fahrzeug hinsichtlich der Konzeption, Auslegung, Konstruktion und Fabrikplanung berücksichtigt werden. Mit diesem Beratungskonzept, der Datenbasis und dem dazugehörigen Expertenteam können Hersteller mindestens drei bis vier Monate Entwicklungszeit und signifikant Budget einsparen. Damit bietet die EDAG Gruppe – weltweit größter unabhängiger Entwicklungspartner der Automobilindustrie – ihren Kunden erhebliche Vorteile beim kostenintensiven Wandel der Branche zur Elektro-Mobilität.

Ein weiterer Clou: SCALEbase zeichnet sich nicht nur durch die Skalierbarkeit aus, sondern bietet zudem eine ideale Strukturintegration von Batteriesystemen. Die Automobilfirmen können so – je nach lokalen Präferenzen und nach Größe des Fahrzeugs – gemeinsam mit den Experten der EDAG Gruppe die unterschiedlichen Leistungsstufen für die geplanten Elektro-Fahrzeuge und das Batteriemodul gemeinsam planen. Um die skalierbare Elektrofahrzeugbodengruppe international einsetzen zu können, wurden bei der Entwicklung aktuelle und zukünftige Crash-Anforderungen aus einer Vielzahl von Märkten berücksichtigt.

Für den Crash-Fall verfügt SCALEbase über optimierte Lastpfade, speziell für die ambitionierten seitlichen Crash-Anforderungen zum Schutz der Insassen sowie für die Batterie.

„Die SCALEbase-Plattform hat bereits in Projekten unter Beweis gestellt, dass sie einen Mehrwert für die Kunden bietet“, erklärt der technische Projektleiter Micheal Schäfer. „Direkt nach der Konzeptphase wurde mit einer Fahrzeug-Entwicklung für einen neuen Hersteller begonnen. Das beweist das große Potenzial unseres Systems.“