Elektrische Überdachung: EDAG Tschechien und ALBIXON gewinnen Red Dot Award für Antrieb von Swimmingpool-Abdeckung

Die EDAG Group, Entwicklungsdienstleister für komplexe Engineering-Lösungen in der Mobilitätsindustrie, hat mit ihrer tschechischen Niederlassung den Designpreis “Red Dot Award” gewonnen. Prämiert wurde der mit dem Partner ALBIXON entwickelte Antrieb der Poolabdeckung ‘MOOVER’. Das Unternehmen entwickelte im Auftrag des tschechischen Swimmingpool-Herstellers eine elektrische Schwimmbad-Abdeckung mit einem ganzheitlichen Ansatz: Der Auftrag umfasste die komplette Produktentwicklung von der ersten Idee bis zur Serienproduktion.

Komfortables und nutzerfreundliches System

Dank seines einzigartigen Designs lässt sich MOOVER an jeder Art von Schwimmbadüberdachung installieren. Die integrierten Solarpanele sorgen für ein reibungsloses Öffnen und Schließen der Abdeckung während der gesamten Saison. Bei geringer Sonneneinstrahlung kann MOOVER aber auch einfach über das Stromnetz aufgeladen werden. Ein digitales LED-Panel zeigt den aktuellen Batteriestand und die Bewegungsausrichtung an. Das gesamte Design der Pool-Überdachung ist minimalistisch und elegant. Die Jury zeigte sich beeindruckt von „der Bedienungsfreundlichkeit einer Produktlösung, die unter Einsatz von Solarenergie einen überzeugenden und alltagstauglichen Gebrauchskomfort bietet“.

Der MOOVER lässt sich vom Endkunden unkompliziert selbst installieren. Die praktische und umweltfreundliche Verpackung hilft sogar bei der Montage. Und auch die spätere Nutzung ist überaus einfach: Über die Fernsteuerung lässt sich die Abdeckung komfortabel aus einer Reichweite von bis zu 15 Metern bedienen. Bis zu zehn dieser Fernbedienungen gleichzeitig sind mit einem Gerät koppelbar.

„Wir blicken mit Stolz auf dieses innovative und fordernde Projekt zurück“, sagt Aleš Paldus, Geschäftsführer EDAG Engineering CZ. „Dank unseres großartigen Teams und der konstruktiven Kooperation mit ALBIXON konnten wir den MOOVER so umsetzen, dass er den größten Nutzen bietet – getreu dem ‚Motion is life!‘-Motto. Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsame Entwicklung von der renommierten Jury des Red Dot Awards prämiert wurde und bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit im gesamten Projektverlauf.  Dieser umfasste sämtliche Prozessschritte von der Idee bis zur Zertifizierung.“ Nach einer gemeinsamen Definition der Hauptfunktionen der Abdeckung und der Erwartungen des Auftraggebers machte sich das Team der EDAG Group an eine intensive Recherche und Analyse, auf deren Ergebnissen die Konzeptionsphase aufbaute. Entwurfsskizzen und Nutzerstudien legten die Basis für das mechanische und elektrische Engineering. Nach dem Bau mehrerer Prototypen wurde die erste elektrische Pool-Abdeckung dem Langzeittest unterzogen.

Für das Endprodukt – den MOOVER – entwickelte das EDAG-Team eine nachhaltige Verpackung und ein passendes, zeitloses Grafikdesign. Zudem verwalteten die Ingenieursdienstleister den Zertifizierungsprozess.

Der Red Dot Design Award ist ein jährlich ausgeschriebener Designwettbewerb für Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte, bei dem der Red Dot als Qualitätslabel verliehen wird.

Weitere Informationen zum MOOVER finden Sie hier: https://www.moover.eu/de/