Die Zukunft findet bereits heute statt!

Die EDAG Gruppe begeht das Jubiläum zu ihrem 50. Geburtstag. Zukunftsorientierung, Wandlungsfähigkeit und ein ganzheitlicher Engineering Ansatz prägen seit jeher das Selbstverständnis der EDAG. Seit der Gründung im Jahr 1969 hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit größten unabhängigen Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie und zu einem Gestalter für die zukünftige Mobilität entwickelt. Heute setzen namhafte nationale und internationale Her-steller, sowie Zulieferunternehmen auf die Expertise der weltweit über 8.600 EDAG Engineering-Spezialisten.

Wandlungsfähigkeit und Gespür für den Markt
Im Gründungsjahr 1969 war EDAG ein Start-Up Unternehmen und konzentrierte sich zunächst auf die Konstruktion von Karosserie- und Produktionsmitteln. Bereits in der Gründungsphase wurde der Grund-stein für das Alleinstellungsmerkmal der EDAG gelegt – Engineering Dienstleistungen nicht nur für das Produkt „Automobil“, sondern auch für die Produktion anzubieten. Das Prinzip des fertigungsoptimierten und ganzheitlichen Engineerings ist bis heute einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile der EDAG Gruppe. Dies hat den Erfolg des Unternehmens in den vergangenen fünf Jahrzehnten entscheidend mitbegründet.

In den ersten zwei Jahrzehnten wurde das Engineering-Portfolio konsequent ausgebaut und das Unternehmen hat sich so für die Übernahme von Gesamtentwicklungsprojekten qualifiziert. Dank einer geschlossenen Prozesskette konnte das Unternehmen von dem Outsourcing Trend der OEM´s profitieren und erste Großaufträge für nationale und internationale Automobilhersteller gewinnen. Parallel hat die EDAG Gruppe bereits in den 80-ziger Jahren mit der Gründung erster Büros in England und Spanien den Grundstein für ihre heute flächendeckende Präsenz auf den internationalen Märkten der Automobilindustrie gelegt. Auch technologisch hat die EDAG Gruppe stets neue Strömungen antizipiert und beispielweise in den 90-er Jahren die Simulationstechnologie in die Entwicklungsprozesse als eines der ersten Unternehmen erfolgreich integriert.

Zukunftsorientiertes Handeln und die Weiterentwicklung des Engineering-Dienstleistungsspektrums mit höchstem Qualitätsanspruch sind tief in der DNA der EDAG Gruppe verankert. Sichtbare Botschafter dieser zukunftsorientierten Denk- und Handlungsweise sind die zahlreichen Concept Cars der EDAGGruppe, die neue Mobilitätskonzepte oder Technologien wie beispielsweise 3D-Druck oder alternative Antriebe beinhalteten Hierzu zählen darüber hinaus die Competence Center der EDAG, die proaktiv im Verbund mit der Industrie, Forschungseinrichtungen und Universitäten Pilotprojekte in den Bereichen Leichtbau, E-Mobilität, Digitalisierung und Integrale Sicherheit durchführen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EDAG sind die zentralen Faktoren für den Erfolg des Unter-nehmens. Mit ihrer fachlichen Expertise, aber vor allem mit ihrer Offenheit, neue Wege zu gehen, um Produkte und Prozesse zukunftsfähig zu gestalten, haben sie EDAG an die Spitze der Entwicklungs-dienstleistungs-Branche geführt“, bekräftigt EDAG CEO Cosimo De Carlo. „Genau diese Haltung ist auch die Grundlage für die Fortführung unserer Erfolgsgeschichte. Aktuell befindet sich die Branche in einem spannenden Transformationsprozess. Wandlungsfähigkeit und marktorientiertes Handeln sind die Tu-genden, die so gefragt sind wie nie zuvor. Hier ist die EDAG bereits heute optimal aufgestellt und positio-niert sich als Vorreiter unter den Ingenieurdienstleistern am Markt.“