Deutschlands beste Produktdesignerin

Gratulierten Hannah Mey zum Bundessieg (v.l.n.r.): Holger Merz (CFO EDAG Group); Dr. Christian Gebhardt (Präsident IHK Fulda); Hannah Mey; Susanne Brune (Leiterin Talent- und Performance-Management); Michael Konow (Hauptgeschäftsführer IHK Fulda); Andreas Farnung (Head of Department Design Studio); Michael Noll (Ausbilder)

Mit Bravour an die Spitze

Auszubildende der EDAG Group als beste Technische Produktdesignerin Deutschlands ausgezeichnet

Die EDAG Group freut sich über einen besonderen Erfolg in der Ausbildung: Hannah Mey hat ihre Abschlussprüfung als beste Technische Produktdesignerin Deutschlands absolviert und ist damit Bundessiegerin des Ausbildungsjahres 2022. In Berlin fand nun die Bestenehrung durch die Deutsche Industrie- und Handelskammer statt.

Die 23-Jährige hat ihre Ausbildung zur „Technischen Produktdesignerin in der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion“ mit einer überdurchschnittlichen Punkteleistung abgeschlossen und wurde damit Landessiegerin des Bundeslands Hessen. Diese herausragende Leistung qualifizierte sie für den Bundesentscheid. Alle 16 Landessieger und Landessiegerinnen mussten sich für den finalen Entscheid einer praktischen Prüfung stellen, die aus der Dokumentation eines Konstruktionsprozesses sowie einer Präsentation und anschließender Fragerunde vor dem Prüfungsausschuss der IHK bestand. Am Ende des Wettbewerbs stand fest: Hannah Mey ist Bundessiegerin.

Für ihre außergewöhnliche Leistung wurde sie bereits in feierlicher Runde von EDAG CFO Holger Merz, Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda sowie der Ausbildungsabteilung der EDAG Group geehrt. Sie erhielt von ihrem Ausbildungsbetrieb einen Scheck in Höhe von 1.500 EUR. Auch ihr Ausbilder Michael Noll und Abteilungsleiter Andreas Farnung sind stolz auf das tolle Ergebnis. ”Es macht sehr viel Freude mit so engagierten und selbstständigen jungen Menschen zusammen zu arbeiten”, lobt Noll. Nach dem Ausbildungsende wurde Hannah Mey als Surface Modeller in der Abteilung Design Studio übernommen. Die talentierte junge Frau strebt ab Herbst ein weiterführendes Studium an.

„Wir als EDAG Group sind sehr stolz darauf, heute der besten Produktdesignerin Deutschlands gratulieren zu dürfen“, betonte Holger Merz in seiner Ansprache. „Dein Engagement in der Ausbildung und der Wille, das Beste aus dir herauszuholen, haben sich gelohnt: Du wirst bei der nationalen Bestenehrung in Berlin auf der Bühne stehen. Genieße jeden Augenblick, wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns natürlich, dass du auch weiter Teil der EDAG Familie sein wirst.“

Diese 17. Nationale Bestenehrung der IHK fand nun im bcc Berlin Congress Center statt. Zu den Gratulantinnen und Gratulanten zählten unter anderem DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der die Festrede hielt. Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Angehörigen waren Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien anwesend. Moderator Thore Schölermann führte durch die Veranstaltung.