AUTONOMES FAHREN: EDSCENE SICHERT FAHRASSISTENZSYSTEME AB

Die EDAG Gruppe bietet seinen Kunden das System zur Absicherung von Fahrassistenzsystemen in zwei Varianten an: EDscene.portable ist ein mobil einsetzbares Validierungssystem, das die Absicherung von Assistenzfunktionen der Einparkhilfe unterstützt. Dabei kann selbst unter schwierigsten Bedingungen überprüft werden, ob die Einparkhilfe funktioniert. Dazu gehören beispielsweise die Field of View-Messung, die Detektion niedriger und schwer erkennbarer Hindernisse, die Prüfung auf unerwünschte Bodenreflektionen und Echos bei starkem Regen sowie die Performance der Rangierbremsfunktion. Dadurch wird die Funktion der Ultraschallsensorik am Fahrzeug abgesichert. In Zukunft ist zusätzlich der Einsatz von anderen Systemen wie Kamera, Lidar und Radar geplant. Dazu können in Abstimmung mit dem Kunden spezifische Prüfabläufe definiert und eingeführt werden.

Variante zwei der neuen Technologie zur Absicherung von Fahrassistenzsystemen ist EDscene.laboratory. Dieses System befindet sich zur Zeit noch im Aufbau. Hier liegt der Fokus auf der autonom bewegten Nachstellung der Fahrzeugumgebung unter Laborbedingungen. Der Simulationsbereich ist mit 10 x 20 Meter sehr groß, gleichzeitig wird die Positionsgenauigkeit von Hindernissen bis auf nur 5 Millimeter überprüft. So können verschiedene Umfeldszenarien geprüft werden.

Diese dynamischen Messungen helfen insbesondere neuartigen Fahrerassistenzsystemen dabei, reale Szenarien nachzubilden und die Funktionalität zu überprüfen. Neben der Ultraschallsensorik am Fahrzeug können mit EDscene.laboratory auch andere Umfeldsensoren, wie Kamera, Lidar und Radar, gecheckt werden.

Damit wird es möglich, die Entwicklung diverser Sensorsysteme vom ersten Versuch bis zur Fahrzeugintegration zu überwachen und zu begleiten. Und das mit hoher Messgenauigkeit und reproduzierbare Ergebnissen.